"Hüten"

Border Collies - Ein Leben für die Arbeit

 

BillPerSeminar

Warum Hütetraining mit dem Border Collie? 

Privat sind wir hier auf dem Hundespasshof schon seit Jahren der Rasse Border Collie verfallen und erfreuen uns an einer der typischen Eigenschaften dieser Rasse: Dem Hütetrieb. Dieser Trieb ist es, was die Vorteile dieser Rasse ausmacht, welcher aber auch immer häufiger Probleme verursacht. Mit steigender Beliebtheit dieser Rasse tauchen auch immer mehr "Problemborder" in den Tierheimen auf. Der "Workaholic" unter den Hunden will und muss Rassegerecht beschäftigt werden. Waren es früher eher unterbeschäftigte Hunde welche Probleme verursachten (indem sie sich selber einen "Job" aussuchten) so sind es heute häufig vollkommen überdrehte und überforderte  Hunde (schließlich hat ja jeder gehört diese Hunde müssen beschäftigt werden) mit einem Stundenplan der selten Zeit zum entspannen läßt.

Carmenschlafen

Man hört oft die Meinung, der Hütetrieb eines Border Collies solle erst gar nicht "geweckt werden", wenn man ihn denn nicht durch tägliche Arbeit befriedigen könne. Dagegen spricht, dass eine Hütegrundausbildung in jedem Fall zu einem besseren Verständnis der rassetypischen Eigenschaften des Border Collies und damit zu einer verbesserten Mensch-Hund-Beziehung führt, auch wenn das Hütetraining bzw. der Arbeitseinsatz nur unregelmäßig oder nur für begrenzte Zeit erfolgen kann. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Hüteausbildung ist kein Freizeitspaß für

unterbeschäftigte "Familien" - Border Collies !!!

 

Der schonende Umgang mit den Schafen, Gänsen, Enten, Rindern usw. muss bei der Hüteausbildung an allererster Stelle stehen.

Carmenhueten

Für den Hobbytierhalter ist das Hüten mit Border Collies ein Sport, so wie er weltweit von begeisterten Triallisten auf Hütewettbewerben ausgeübt wird. Bei entsprechender Beachtung des Tierschutzaspektes ist hiergegen sicher genauso wenig einzuwenden wie gegen viele andere sportliche Aktivitäten mit Tieren.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Aspekt, dass ein gut ausgebildeter Border Collie die tägliche Arbeit mit dem Vieh erheblich erleichtert.

 

Hund hält Schaf flöhchenAnkeHüten

 

Hund dreht Schaf

flöhchenAnkeHüten2

 

Schaf geht in vorgegebene Richtung

flöhchenAnkeHüten3